Aktionen

ABC@home

Aus SETI.Germany Wiki

ABC@home
ABC@home
Ziel:Finde neue Tripel der ABC-Vermutung
Kategorie:Mathematik
Homepage:http://abcathome.com/
Betreiber:Universität Leiden Niederlande
Status:inaktiv/beendet
Projektadressen
Serverstatus:ABC@home
Forum:ABC@home Forum
SETI.Germany
Team-Statistik:ABC@home
Teambeitritt:SETI.Germany beitreten
Forenthread:SETI.Germany Forum
Workunit
Frist:7 Tage
Download:< 1 KB
Upload:< 200 Byte
Betriebssysteme:Linux 32 Bit Linux 64 Bit Mac OS (64 Bit) Mac OS (Intel) Mac OS PowerPC Windows 32 Bit Windows 64 Bit
Bildschirmschoner:Nicht vorhanden
Checkpoints:Vorhanden

Es gibt bei ABC kurze und lange WUs, die kurzen haben Laufzeiten unter 2 Stunden, die langen schon mal bis zu 25 Stunden.

Bei diesem Projekt auf dem Gebiet der theoretischen Mathematik sucht die Universität Leiden (Niederlande) nach allen Tripeln der ABC-Vermutung bis 1018, bei denen die dritte Zahl die Summe der beiden anderen Zahlen ist: a+b=c. Diese abc-Vermutung ist eine 1985 von Joseph Oesterlé und David Masser aufgestellte mathematische Vermutung. Die ABC-Vermutung ist derzeit eine der größten noch offenen Fragen der Mathematik. Wenn sie zutrifft, kann eine Reihe anderer offener Fragen direkt mit ihr beantwortet werden. Ein Beweis für die ABC-Vermutung wurde bisher nicht gefunden, deshalb wurden und werden Berechnungen durchgeführt, um die Vermutung bis zu einem gewissen Zahlenraum nachzuprüfen.

Weblinks